VORTRÄGE & WORKSHOPS

Ich biete individuelle Vorträge und Workshops zu verschiedenen Ernährungsthemen an. Hier geht es beispielsweise um Ernährungsformen, Ernährungstrends oder um den Einfluss der Ernährung auf unsere Gesundheit. Daneben entwickle ich maßgeschneiderte Vorträge passend zur gewünschten Zielgruppe.
Für Unternehmen biete ich etwa Vorträge im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung an, als allgemeine Mitarbeiter-Motivation oder im Rahmen eines Team-Events. 
Je nach Ernährungs-Thema bietet es sich an einen Vortrag oder einen Workshop abzuhalten. Workshops sind dabei etwas interaktiver gestaltet - hier dürfen die Teilnehmer mithelfen, probieren oder mit zubereiten. 
Sprich mich einfach gerne bezüglich deiner genauen Wünsche und Vorstellungen an. Ich erstelle dir gerne eine individuelles Angebot. 
 

THEMEN-ÜBERBLICK: 

Welche Lebensmittel halten uns gesund & fit?

Ernährung ist ein sehr individuelles Thema. Aber es gibt Grundpfeiler einer gesunden Ernährung - sie gelten für uns alle. Der Vortrag zeigt worauf es wirklich ankommt, welche Lebensmittel wir unbedingt essen und welche wir eher meiden sollten. 

Fasten

für

Einsteiger

In diesem Vortrag gebe ich einen Überblick über die unterschiedlichen Fastenformen und erklärt für wen welche Form geeignet ist. Dazu gebe ich Tipps und Tricks zum Fasten selbst, zur Vorbereitung, worauf du achten solltest und erkläre dir welch positiven körperlichen Effekte Fasten für deine Gesundheit haben kann.

Gewicht reduzieren und halten durch Intervallfasten

Was ist Intervallfasten? Wie funktioniert es genau und welche Varianten gibt es? Der Vortrag gibt dir Antworten auf all diese Fragen und  erklärt wie du unkompliziert durch Intervallfasten Gewicht reduzieren und dieses auch langfristig halten kannst. 

Die richtige Ernährung bei Arthrose

Bei Arthrose lassen sich mit der richtigen Ernährung Berge versetzen. Ich habe es selbst erlebt als ich vor wenigen Jahren alleine durch die Umstellung meiner Ernährung meine Arthrose in den Händen in den Griff bekommen habe und vollkommen schmerzfrei wurde. In diesem Vortrag erkläre ich, wie du mit der richtigen Ernährung deine Schmerzen deutlich lindern oder sogar gänzlich schmerzfrei werden kannst. Zusätzlich fördert und verbessert die richtige  Ernährung die Beweglichkeit der Gelenke und gibt dir zusätzlich Lebensqualität zurück. 

Erschöpft, müde, unkonzentriert?

Fühlst du dich häufig erschöpft, müde und unkonzentriert? In diesem Vortrag zeige ich dir, was du tun kannst, um körperlich und mental wieder fit und leistungsfähig werdenund wieder voll in deine Kraft zu kommen.

Da ich den Menschen immer ganzheitlich betrachte fließen hier neben der Ernährungsweise auch  Aspekte wie Schlaf, Entspannung und Bewegung mit ein. 

GIRLS-NIGHT & FOOD-TALK

Du planst einen gemütlichen Abend mit Freunden und ihr interessieren euch gerade alle für die neuste Trend-Diät und was es damit auf sich hat oder für die Frage welche Nahrungsmittel präventiv vor Krebs schützen? Auch dann kannst du mich buchen - ich komme dazu und erzähle euch etwas zu eurem gewünschten Ernährungsthema - in lockerer netter Atmosphäre bei dir zuhause (oder wir finden gemeinsam eine schöne Location). 

MEAL PREP FÜR DEN (BÜRO-)ALLTAG

Wie du es schaffst, dich auch im Alltag gesund zu ernähren 

 Die richtige Ernährung macht uns wach, fokussiert und klar. Sie macht uns fit für unseren Alltag. Manchmal macht es uns aber genau dieser Alltag so schwer uns gut zu ernähren und ausreichend auf uns zu achten.  

Du bist beruflich sehr eingespannt, hast wenig Zeit aber möchtest dich trotzdem gesund im (Büro-)Alltag ernähren? Dann ist dieser Workshop genau richtig für dich. Lerne im Voraus zu planen, schlau einzukaufen und in ein bis zwei Stunden am Wochenende gesunde Gerichte für die Folgewoche vorzubereiten, so dass du in den kommenden Tagen unkompliziert davon zehren u darauf zurückgreifen kannst. Vom Frühstück, über das Mittagessen bis zum gesunden Snack zwischendurch ist alles dabei. Du bekommst neue Ideen, konkrete Rezepte sowie detaillierte Anleitungen für Vorbereitung, Einkauf und Umsetzung. Fülle deinen Kühlschrank mit gesunden Köstlichkeiten und lerne dich effizient zu organisieren. Gesunde Ernährung ist kein Hexenwerk und jeder kann seine Gewohnheiten optimieren und gesund, nährstoffreich und trotzdem (oder gerade deshalb!) wahnsinnig gut und abwechslungsreich essen. 

SUPERFOODS

Was ist dran und welche heimischen Alternativen gibt es?

Was ist wirklich dran am Superfoods-Trend? Welche Superfoods sind empfehlenswert, welche heimischen (günstigeren) Alternativen gibt es evtl. und auf welche Superfoods kannst du getrost verzichten bzw. welche Superfoods sind sogar gesundheitlich oder ökologisch bedenklich?

SCHÖNE HAUT 

Wie Ernährung & Lebensstil unsere Haut beeinflussen

Pickel, Rötungen, Unreinheiten oder andere Irritationen kennen wir alle. Was der Zustand unserer Haut mit unserer Ernährung und unserem Lebensstil zu tun hat erfährst du in diesem Vortrag. Ich zeige dir was du tun kannst, um den Zustand deiner Haut zu verbessern und Beschwerden abklingen zu lassen. Nach 10 Jahren in der Kosmetikindustrie bin ich heute davon überzeugt, dass die Haut sich in den wenigsten Fällen "schön cremen" lässt, sondern, dass eine schöne gesunde Haut vor allem aus unserem Inneren kommt und es andere Faktoren sind, die unsere Hautgesundheit maßgeblich beeinflussen.  

GRÜNE SMOOTHIES FÜR EINSTEIGER

Du möchtest wissen, was es mit dem Hype um die Grünen Smoothies auf sich hat? Warum Grüne Smoothies so gesund sind, wie du den richtigen Mixer auswählst, welche Zutaten in einen grünen Smoothie gehören und mit welchen Superfoods du deinen Grünen Smoothie zusätzlich aufwerten kannst? Dann bist du hier genau richtig. Ich erkläre dir alle wichtigen Basics rund um die Grünen Smoothies und wir testen verschiedene Smoothies. Dazu bekommst du einige Smoothie Rezepte für Einsteiger in die Hand.

MEAL PREP FÜR MÜTTER

Wie du es schaffst mit ein wenig Planung, einem gezielten Einkauf und nur etwas Zeit deine kommende Woche so zu planen, so dass du für jeden Tag etwas Gesundes im Kühlschrank hast. ​So schaffst du es mit  Baby oder Kind zeitsparend, köstlich und gleichzeitig gesund und nährstoffreich zu essen. Du bleibst trotz all den alltäglichen Anforderungen und Herausforderungen fit, leistungsfähig und in deiner Kraft.

WEITERE VORTRÄGE & WORKSHOPS... 

... sind in Vorbereitung. 

Bitte schreib mich an, wenn du eine Idee für ein weiteres Ernährungs-Thema hast, das dich interessieren würde und das du hier vermisst. 

info@einfachsmartessen.de

0177 - 64 87 806

Praxis-Adresse:

EINFACH SMART ESSEN

Netzwerk für Gesundheit

Sendlinger Tor Platz 10 (2.OG)
80336 München

 Postadresse: 

EINFACH SMART ESSEN

Kathrin Dücker

Antwerpener Str. 13

80805 München

  • Instagram
  • White Facebook Icon

© 2019 Einfach Smart Essen - Kathrin Dücker I Alle Rechte vorbehalten