Arthrose: Eine Ernährungsumstellung alleine reicht nicht aus!

Erfahre in diesem Artikel, warum  bei Arthrose eine Ernährungsumstellung alleine nicht reicht und welche Faktoren zusätzlich wichtig sind, um deine Arthrose-Beschwerden wirklich in den Griff zu bekommen.

Fest steht: die richtige Ernährung ist ein ganz wesentlicher Faktor, wenn du deine Arthrose-Schmerzen wirklich überwinden möchtest.  Sie sollte entzündungsarm und gelenkfreundlich sein, viele gute Nährstoffe liefern und möglichst basenüberschüssig sein.

Ich geben meinen Klienten sogar ganz konkrete Empfehlungen, welche Nahrungsmittel sie idealerweise zu  welcher Tageszeit zu sich nehmen sollen, welche sie insbesondere in den ersten Monaten komplett weglassen sollen und welche Nahrungsmittel sie besonders häufig essen sollen.

Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und die positiven Effekte sind für die Betroffenen deutlich schneller spürbar als bei einem vagen “versuchen Sie mal weniger Fleisch zu essen” o.ä..

Aber ich muss auch dazu sagen: Eine Ernährungsumstellung alleine reicht nicht aus.

Wenn du deine Arthrose-Beschwerden WIRKLICH überwinden möchtest, spielen neben der Ernährung auch folgende Faktoren eine wichtige Rolle:

BEWEGUNG: Bewegung ist essenziell. Denn nur durch Bewegung wird der Knorpel überhaupt mit Nährstoffen versorgt.

DEIN GEWICHT: Übergewicht muss abgebaut werden, denn es ist gleich doppelt belastend für deine Gelenke: Übergewicht belastet deine Gelenke manuell (durch das Gewicht) und Übergewicht fördert Entzündungen.

DIE RICHTIGEN NÄHRSTOFFE: Du kannst vieles bereits über deine Ernährung abdecken, aber nicht alles. Bei manchen Nährstoffen macht es Sinn sie zu substituieren.

DEINE DARMFLORA: nur wenn deine Darmflora intakt ist, kannst du Nährstoffe überhaupt aufnehmen. Zudem kann eine darmfreundliche Ernährung entzündungssenkend wirken.

DEIN MINDSET: Auch hier gibt es Strategien, die dich gezielt dabei unterstützen wirklich schmerzfrei zu werden.

 

Du möchtest lernen, wie du deine Arthrose Schmerzen wirklich nachhaltig überwinden kannst?

Dann trage dich gerne jetzt schon in die Warteliste für meine großen Arthrose Online Kurs ein:

Zur Warteliste

 

Im Kurs zeige ich dir in 12 Wochen Schritt für Schritt, wie du alle oben genannten Faktoren in der Praxis erfolgreich umsetzt und nachhaltig in deinen Alltag integrierst.

Ich freu mich, wenn du dabei bist!!

 

Deine

 

freebie_mockup_final__

Bitte fülle die beiden Felder aus und du erhältst deine Top-Arthrose-Lebensmittel-Liste sofort kostenlos per E-Mail zugeschickt: